Skip to content

Arjunas Stolz

Arjuna besuchte Krishna in Dwaraka und erklärte Ihm stolz, dass er nun den Gandiva Bogen besitze und es nichts mehr gebe, das er nicht erreichen könne, jede böse Macht könne er vernichten.

Während sie sich unterhielten hörten sie einen Brahmanen laut weinen. Sie gingen zu ihm und Arjuna frage ihn nach seinem Schmerz.

Der Brahmane erklärte, dass er den Tod seines neunten Sohnes beweine und er sich frage, was ein mächtiger König nütze, wenn dieser nicht in der Lage sei, seine Söhne zu beschützen.

Arjuna wandte sich an Krishna und fragte Ihn, warum Er die Söhne dieses Brahmanen nicht schütze. Warum Er den Tod der Söhne zulasse. Krishna lächelte nur. Arjuna riss der Geduldsfaden, er versprach dem Brahmanen, dessen zehnten Sohn zu beschützen.

Doch der Brahmane fragte ihn, wie er seinen Sohn beschützen wolle, wenn es Krishna nicht gelänge.

Stolz verwies Arjuna auf seinen Gandiva Bogen mit dem er alles erreichen könne. Sollte es ihm nicht gelingen, den zehnten Sohn zu schützen, dann werfe er sich ins Feuer.

Der Brahmane war zufrieden und ging nach Hause. Als die Geburt des zehnten Sohnes anstand erschien der Brahmane bei Arjuna. Dieser ging mit ihm nach Hause und schoss jede Menge Pfeile von außen gegen das Haus, er selbst stand als Wache davor und versicherte, dass sich nun der Herr des Todes nicht mehr hinein wagen würde.

Nach ein paar Minuten hörte man ein Kind schreien. Ärgerlich kam der Bahmane heraus und erklärte Arjuna, dass er bisher sein Kind wenigstens sehen konnte, dieses aber nun löste sich sofort nach der Geburt in Luft auf.

Arjuna versprach, das Kind zu suchen, doch fand er es nirgends. Als er sich ins Feuer werfen wollte erschien Krishna, der sprach: ‘Komm mit, Arjuna, ich gehe mit dir zu des Brahmanen Sohn.’

Arjuna war überrascht, Krishna wusste also wo das Kind war. Krishna und Arjuna bestiegen einen Wagen und fuhren an einen Ort, wo sie Vishnu, auf der Schlange ruhend, von den zehn Söhnen des Brahmanen umgeben, sahen.

Krishna verneigte Sich vor Vishnu. Arjuna verneigte sich vor Vishnu und vor Krishna. Zu Arjuna sprach Er: ‘Arjuna, dies alles geschah nur, um dir deinen Stolz vor Augen zu führen. Glaubtest du doch, die Söhne des Brahmanen schützen zu können, obwohl Ich dies nicht tat. Ich hoffe, du lernst daraus. Maße dir nicht an, in die Pläne des Herrn einzugreifen.’

In Demut verneigte sich Arjuna vor Krishna und dankte Ihm. Zusammen mit den zehn Söhnen suchte er den Brahmanen auf, der überglücklich seine Kinder in Empfang nahm.