Skip to content

Govardhan

Ihnen fremde Begriffe finden Sie hier erklärt.

Der Berg Govardhan ist gesegnet, weil Krishnas Füße ihn berührten. Zwischen seinem Geröll wachsen Bäume und blühen Blumen, an seinen Hängen grast das Vieh, Pfauen tanzen, Vögel singen. Stolz ist der Bambus, weil Krishna ihn für Seine Flöte wählte, auf der Er die Melodien spielte, mit denen Er die Gopis herbeirief. Der Berg war Zeuge ihrer Romanzen.

Der Berg Govardhan hatte die Ehre, für sieben Tage von Krishnas kleinem Finger emporgehalten worden zu sein, um für die Menschen aus Vraj als Schutzschirm zu dienen vor strömendem Regen, den der zornige Indra gesandt hatte.

Wie Govardhan nach Vraj kam

Der Weise Pulastya kam einst nach Shalmali und war vom Anblick des Berges Govardhan, Sohn des Berges Drona hingerissen. Er bat Drona, seinen Sohn mit nach Kashi (Varanasi) nehmen zu dürfen. Halbherzig stimmte der Vater zu. Pulastya musste versprechen, einmal Govardhan abgesetzt, könne er ihn nicht wieder hochheben. Pulastya stimmte zu und trug den Berg auf seiner Handfläche davon. In Vraj wurde der Berg so schwer, dass er ihn absetzen musste. Hier wollte Govardhan sein, hier, wo Krishna weilte. Pulastya war verärgert, dass sein Vorhaben vereitelt worden war, er verfluchte Govardhan, er werde täglich kleiner werden.

Radha Kunda und Krishna Kunda (Badeteich)

Kamsa beauftragte die Dämonen Arishta und Keshi, Krishna zu töten. Arishta erschien als Bulle, Krishna nahm ihn bei den Hörnern und tötete ihn.

Radha war daraufhin böse auf Ihn, da Er einen Bullen getötet hatte, der zur Familie der Kühe gehörte. Krishna fragte sie, wie Er diese Vergehen sühnen könne. Radha verlangte, dass Er in allen Flüssen der Erde baden müsse. Krishna grub ein Loch und rief alle Flüsse herbei. Dann badete er in dem Kunda und die Tat war gesühnt.

Radha wollte nun auch solch einen herrlichen Kunda haben. Sie grub ebenfalls ein Loch, doch kein Wasser erschien. Sie weinte vor Enttäuschung und die Tränen füllten den Kunda.

Da Krishna und Radha nicht getrennt sein können, sind die beiden Kundas unterirdisch miteinander verbunden.

Jiva Tempel

Nahe der Kundas liegt der Jiva Tempel, in dem ein Stein als die Zunge Govardhans verehrt wird.

Lagmohan

Im Osten der Kundas war ein beliebter Treffpunkt Krishnas und Radhas.

Malyahari Kunda

Am Malyahari Kunda knüpften die Gopis Girlanden aus Perlen. Krishna bat Radha, ihm ein paar Perlen zu geben, um Seine Kühe zu schmücken. Radha meinte, die Perlen seien zu wertvoll für Kühe.

Enttäuscht ging Krishna nach Hause und bat Seine Mutter um Perlen. Sie gab Ihm welche und Er pflanzte sie in die Erde. Nach ein paar Tagen wuchsen Büsche mit Perlen daran, schönere als Radha sie je gesehen hatte. Alle Tiere in Vraj schmückte Er damit.

Kusum Sarovara

Am Kusum See trafen sich Krishna und Radha, meist um Mitternacht. Narada schrieb hier seine Bhatki Sutren.

Narada Kunda

Der Weise Narada begab sich an diesem Kunda in Askese, um zu erreichen, eine Gopi zu werden, nur als solche, so war ihm klar, konnte er die Süße der Liebe Krishnas erfahren. Narada erhielt von Brahma ein Mantra, badete im Kusum Sarovar und wurde eine Gopi. Voll Ekstase trat er in die Welt der Liebe Krishnas ein.

Shyama Kuti

In der dunklen Shyama Laube konnten die Gopis den dunklen Krishna nicht erkennen.

Ratan Sinhasan

Hier traf sich Krishna im Frühling mit Radha.

Gopal Kunda

Hier ruhte Krishna zusammen mit den Kuhhirten, während die Kühe grasten.

Der Ort Govardhan

Einst floss die Yamuna durch den Ort, heute sieht man sie hier nur noch während der Regenzeit.

Manasi Ganga Kunda

Der Kunda ist die aus Krishnas Geist (Manasa) geschaffene Ganga. Krishna fuhr einst mit Radha auf der Manasi Ganga mit einem Boot. Er ließ das Boot schwanken und vor Angst klammerte sich Radha an Ihn. So begann die große Liebe der beiden.

Brahma Kunda

Hier verehrten Brahma und andere Götter Krishna.

Dana Ghati

Ein enger Durchgang, an dem Krishna den Gopis auflauerte. Er verlangte von ihnen Milch und Joghurt, dafür durften sie mit Ihm zusammen sein.

Parasauli

Der ewige Ort der göttlichen Liebe zwischen Krishna und Radha.

Govinda Kunda

Krishna beobachtete wie ein Fest zu Ehren Indras vorbereitet wurde. Indra brachte den Regen und war für die Hirten wichtig. Krishna schlug vor, den Berg Govardhan zu verehren, da auf ihm das Futter für die Kühe wachse. Indra bestrafte die Bewohner mit heftigen Regenfällen. Krishna hob den Berg empor, hielt ihn auf Seinem kleinen Finger und alle Bewohner von Vraj fanden darunter Schutz. Beschämt verehrte Indra Krishna, das Wasser, das er dazu verwendete floss in den Govinda Kunda.

Punchri

Der Berg Govardhan hat die Form einer Kuh, Radha Kunda und Krishna Kunda sind die Augen, Punchri ist der Schwanz.

Surabhi und Eravat Kunda

Zwei weitere Kundas, die sich bildeten durch die Verehrung Krishnas durch Indra.

Kadamba Khandi

In den Niederungen des Govardhan Berges wuchsen duftende Kadamba Bäume, hier trafen sich Radha und Krishna in den Lauben.

Natha Statue

Eine 1,37 Meter hohe Krishna Statue, die die ewige Präsenz Krishnas symbolisiert.

Surya Kunda

Hier versammelten sich die Götter, als sie von der Geburt Krishnas erfuhren.

Mukharai

Hier lebte die Großmutter mütterlicherseits von Radha, Mukhara.

Tosha Kunda

Tosha war ein Freund Krishnas, von dem Er das Tanzen lernte.

Jakhin

Hier befindet sich ein Rohini geweihter Kunda und ein Balarama geweihter Tempel. Rohini ist die Mutter von Balarama.

 

Aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung von Hariharji.