Skip to content

Hymnen an Krishna

Bhaja Govindam ist ein Weisheitstest, der Shankaracharya zugeschrieben wird. Govinda ist ein Name Krishnas.
Bhaja Govindam zum Lesen und zum Anhören

Die Brahma Samhita ist eine Sammlung von Hymnen Brahmas an Krishna. In Govindam Adi Purusham preist er Krishna als den kosmischen Urmenschen. Adi – Ur, Purusha – Mensch.
Govindam Adi Purusham zum Lesen  und zum Anhören

Einer der wichtigen Orte der Verehrung Krishnas ist Guruvayur in Kerala. Nachdem Dwaraka, wo Krishna zuletzt lebte, vom Ozean verschluckt worden war, wurde eine Statue Krishnas Guru (der Planet Jupiter, auch Brihaspati genannt), dem Lehrer der Götter, und Vayu, dem Herrn des Elementes Luft, anvertraut. Sie sollten einen geeigneten Platz für sie finden. Nach langer Suche entschieden sie sich für einen Ort, der heute Guruvayur heißt.

Drei Hymnen an Krishna in Guruvayur.