Skip to content

Kamavan

Ihnen fremde Begriffe finden Sie hier erklärt.

Krishna ist die Essenz des romantischen, heldenhaften Liebhabers, der die Seelen, die sich mit dem Höchsten vereinen möchten, entflammt. Kama ist das Begehren, hier jedoch nicht das weltliche Begehren nach Lust, sondern das reine Bewusstsein, das nach seiner ursprünglichen Einheit begehrt. Die Liebe zu Krishna ist der Ruf der Seele nach Gott. Die Gopis sind die Seelen, die sich nach Krishna sehnen.

Vimala Kunda (Badeteich)

König Vimala regierte in Champak. Für die Töchter seiner sechstausend Königinnen suchte er einen Ehemann. Er sandte Boten nach Mathura, die Krishna nach Champak brachten. Er nahm die Damen mit nach Vraj. Krishna vervielfachte Sich, so dass jede sich an Ihm erfreuen konnte. Ihre Freudentränen flossen in den Vimala Kunda.

Charan Kunda

Hier erschienen Krishna und Radha und bespritzten sich mit ihren Füßen mit Wasser. Das so gesegnete Wasser wurde Charan (Fuß) Kunda genannt.

Yashoda Kunda

Lange blieb Krishna manchmal von zu Hause weg, wenn Er Kühe hütete und Sich mit den Gopis vergnügte. Mutter Yashoda konnte die Trennung nicht ertragen. Sie machte sich auf, Ihn zu suchen. Wo immer Er war, stets kam er am selben Ort auf sie zugerannt, am Yashoda Kunda.

Lukluk Kunda

Hier versteckte Sich Krishna und spielte hinter den Bäumen Seine Flöte, die Gopis suchten Ihn. Ein Suchen und Verstecken begann.

Charan Pahari

Hier sind auf einem Stein die Fußabdrücke von Krishna und Radha zu sehen.

Vihval Kunda

Krishnas Flöte brachte Radha hierher in die Lauben. Vihval Kunda ist Zeuge ihrer ewigen Liebe.

Pichlini Shila

Eine von Krishna und den Kuhhirten hinterlassene Schleifspur an einem Felsen.

Bhojan Thali

Krishna, Balarama und die Kuhhirten nahmen hier ihre Mahlzeiten ein. Ihre Teller sind, in einem Fels eingeschlossen, noch zu sehen.

Kama Sarovar

Der Kama See ist eine Reflektion des Paradieses. Hier trafen sich die Gopis mit Krishna. Jeden Moment dachten sie an Ihn, Krishna ist das einzige was sie erreichen möchten.

Vyomasura Kunda

Während Krishna mit den Kuhhirten Versteck spielte schlich sich der Dämon Vyoma in Gestalt eines Kuhhirten in die Gruppe und entführte einige Kuhhirten in eine Höhle. Krishna tötete ihn.

Rati Keli Kunda

Der Kunda erinnert an Rati Keli, eine Krishna ebenfalls sehr nahestehende Gopi.

Dauseras

Hier ließ Krishna, zusammen mit den Kuhhirten Dama, Subal und Madhumangal, die Kühe grasen. Die Götter wollten auch einmal einen Blick auf Krishna werfen und sie stiegen nach Vraj herab. Der Ort an dem sie Seiner gewahr wurden ist Dauseras.

Samri Khera

Der Ort ist mit der Krishna sehr nahestehenden Gopi Samri verbunden.

 

Aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung von Hariharji.