Skip to content

Vraj

Ihnen fremde Begriffe finden Sie hier erklärt.

Vraj ist die Region um Mathura, wo Krishnas Spiele sichtbar wurden.

Vrindavan ist der Hauptort von Vraj. Hier fließt die Yamuna, hier finden sich die malerischen Ebenen um den Berg Govardhan.

Krishna inkarnierte in Vraj, wo die leidenschaftliche Suche der Seele, repräsentiert durch die Kuhhirtinnen, mit denen Er in Seiner Jugend spielte, nach der Vereinigung mit dem All-Einen ihre Erfüllung findet.

Vraj ist das Land vielsagender Eindrücke und Botschaften. Die Flöte (Venu/Murali) in Krishnas Händen ist nicht nur ein Musikinstrument, sie ist Sein Atem der Liebe. Ihr einschmeichelnder Klang zieht die Kühe an und ruft die Kuhhirtinnen herbei zur romantischen Tändelei mit dem unerbittlichen Buhlen. Nur verzückte Einwohner von Vraj können diesen Ruf der Ewigkeit vernehmen, der ihnen die Nähe zu Krishna, dem Herrn, versichert.

Krishnas Liebe, Seine Zärtlichkeit, Seine Sanftheit, Sein Duft, Sein Gewandt, Sein Schmuck, all das wird von den Kuhhirtinnen wahrgenommen und lässt sie in Ekstase tauchen und die ewige Bindung an das Göttliche erfahren. Die Weiden von Vraj sind das vollendete Umfeld, die Süße der Liebe Krishnas zu kosten.

Die himmlischen Lauben laden zu Romanzen ein. Allgegenwärtig in diesem mystischen Land sind Krishnas göttliche Spiele, Seine munteren Possen, Seine ausgelassenen Scherze, Seine Tänze.

Das alles durchdringende höchste Wesen ist zu Hause in Vraj. Dieses gesegnete Land ist die lebendige Anwesenheit des ewigen Vishnus. Nur wer die weltlichen Anhaftungen überwunden hat kann in Vraj weilen, da wo der höchste Herr Seine ewige Wohnstatt genommen hat, leicht ist Er hier für Seine Bhaktas zu erreichen.

Radha ist die Kraft der Glückseligkeit, die süßeste und machtvollste göttliche Kraft. Der Herr ließ Radha aus dem linken Teil von Sich entstehen. Sie ist die Seele, die sich nach der Einheit mit ihrem göttlichen Ursprung sehnt. Radhas höchte Liebe, Prema (Agape), ist begründet in selbstloser Liebe zu Krishna, der diese Liebe zu erlangen sucht.

Krishnas Objekte der Liebe sind Kühe, Kuhhirten (Gopas) und Kuhhirtinnen (Gopis), mit denen Er in Ausgelassenheit herumtollt. Sie alle haben sich in Vraj manifestiert. Jedes Staubkorn in Vraj wurde von Krishnas Füßen berührt. Vraj blüht aufgrund der transzendenten Liebe Radhas zu Krishna.

Vraj Parikrama – Die rituelle Umrundung von Vraj

Mathura – Madhuvan – Talavan – Kumudavan – Shantanju Kunda – Bahulavan – Radha Kunda – Kusum Sarovar – Govardhan – Jatipura – Dig – Ghata – Barsana – Sanket – Nandgaon – Barhi Bathain – Kotvan – Kosi – Paigam – Shergarh – Chirghat – Bachavan – Vrindavan – Lohvan – Baladev – Gokul – Mathura.

Pilgerstätten in Vraj

Das irdische Vraj, ein Abglanz von Goloka, ist mit dem physischen Auge zu erkennen. Die Wahrnehmung des Göttlichen, die Romanze von Radha-Krishna erschließt sich dem physischen Auge nicht.

Die Romanze Radha-Krishna begleitet den Pilger, sie segnete ihn, segnet ihn und wird ihn weiterhin segnen. Wo sonst sollten wir unsere Ohren frei machen von weltlichem Gerassel und dem Klang Seiner Flöte lauschen. Wo sonst sollten sich unsere Augen an den amourösen Spielen des Herrn weiden. Wo sonst sollte sich unser Herz über das Alltägliche hinaus erheben und Radhas-Krishnas Zusammensein fühlen.

Die ursprünglichen Schauplätze sind verschwunden oder nur noch als Ruinen erhalten.

In der Natur lebt Krishna weiter. Er weilt in allen Tieren und Pflanzen dieses heiligen Landes, das Seine Süße nach wie vor ausstrahlt. Alles hier erinnert an Krishnas Spiele.

Die Natur und Krishnas Spiele sind eins. Wir erleben die letztendliche Unteilbarkeit von Krishna und Radha, von transzendenter und physischer Welt, Gott und Bhakta. Sinnlichkeit und heitere Spiritualität sind diesem Land eigen.

 

 Aus dem Englischen mit freundlicher Genehmigung von Hariharji.