Skip to content

Mystik

Ihnen fremde Begriffe finden Sie hier erklärt.

Vraj ist das mystische Land um Mathura/Vrindavan (150 km südöstlich von Delhi), in dem Krishna geboren wurde und Seine Jugend verbrachte.

Hier ‘spielte’ Er mit den Gopis, den Kuhhirtinnen, mit Radha und ihren Gefährtinnen, den Ashtasakhis. Hier hütete Er mit den Gopas, den Kuhhirten, die Kühe. Hier ertönte der Klang Seiner Flöte (Venu oder Murali), mit der Er die Gopis zu Sich rief und alles verzauberte.

Krishna, die höchste Seele, im Spiel mit den verkörperten Seelen, den Gopis, die sich nach der Einheit mit ihrem Gegenpol sehnen.

Und wenn es ein Spiel der All-Existenz ist, dann wollen wir ruhig zustimmen, unsere Rolle in demselben mit Haltung
und Mut zu spielen, und uns des Spieles, zusammen mit unserem göttlichen Spielpartner, getrost auch erfreuen.

Sri Aurobindo, Indischer Philosoph und Mystiker, 1872 – 1950

Vraj ist in verschiedene Bereiche eingeteilt.

Mathura ist das Zentrum von Vraj. Im zweiten Weltzeitalter, dem Treta Yuga, vernichtete Shatrugna, der Bruder Ramas, den Dämon Lavana, Sohn Madhus, und nahm sich das Land. Da es waldreich war, wurde es Madhuvana genannt (Vana/Wald). Aus Madhuvana wurde Madhupura (pura/ Stadt) und schließlich Mathura. Im dritten Weltzeitalter, dem Dwapara Yuga wurde hier Krishna geboren.

Vrindavan ist von der Yamuna umgeben und einer der zwölf Wälder  (Dvadasha Kanana) von Vraj. Vrinda ist ein anderer Name für Tulsi. Vrindavan ist somit der Tulsiwald.

Gokul ist ein großes (maha) Waldgebiet und wird auch Mahavana, großer Wald, genannt. Gokul ist das Land der Kühe (Go), der Kuhhirtinnen und Kuhhirten, Gopis und Gopas. Nanda, der Ziehvater Krishnas zog mit Familie von Nandagram (Nandgaon) nach Gokul.

Govardhan ist ein Städtchen und ein Berg, den Krishna auf Seinem kleinen Finger in die Höhe hob, damit die Bewohner von Vraj vor strömenden Regen, den Indra aus Zorn geschickt hatte, Schutz fanden.

Kamavan, auch Kamyavan genannt, ist der Wald des Begehrens (kama) oder der besonders schöne (kamya) Wald. Es grünt und blüht, Vögel singen, Pfauen tanzen, Seen und Bäche überall, der ideale Wohnort für Kama, den Gott des Begehrens. Somit war Kamavan der beliebte Treffpunkt für Krishna und die Gopis. Hierher lockte Er sie mit Seiner Flöte.

Vrishabhanupur, auch Barsana genannt, ist der Wohnort von Radhas Eltern, der Ort ist nach ihrem Vater, Vrishabhanu, benannt.

Nandagram, auch Nandgaon genannt, ist der ursprüngliche Wohnort von Krishnas Pflegeeltern, der Ort ist nach Seinem Pflegevater, Nanda, benannt.

Die Pilgerorte, die ich aufführe sollen nur einen kleinen Einblick geben, ihre Anzahl ist unermesslich.